DAS HAUS ZAMIS Band 61 war im Kasten, wie man so schön sagt. Mit Abraxas führte Michael Marcus Thurner einen neuen faszinierenden Gegner der Zamis-Familie ein. Auch die Rolle des geheimnisvollen Monsignore Tatkammer wurde weiter ausgeleuchtet. Das alles sollte in den nächsten Bänden fortgeführt und vertieft werden. Doch dann kam alles anders …

Am Ende von Band 61 heißt es in der Vorschau zu Band 62 („Hexenjagd“)

Mit Tatkammer sind die 7 Todsünden wieder komplett und gefährlicher denn je. Denn auch das Gemälde gehört zu den Ewigen Ideen. Michael Zamis, der darum weiß, bedient sich seiner Kräfte. Doch öffnet er damit die Büchse der Pandora!“

Wie immer hatte ich mir bereits Gedanken und Notizen über die nächsten Bände gemacht; die Titelbilder waren schon ausgewählt worden, und auch das Expo von Band 62 lag fix und fertig vor. Wie immer, so sollte auch „Hexenjagd“ aus zwei Teilromanen bestehen. Da Michael Marcus Thurner diesmal aus Zeitgründen abwinken musste, schlug er Madeleine Puljic als neue Autorin im Team vor. Madeleine schreibt u.a. für Perry Rhodan Neo und Madraxx. Aber das Wichtigste: Sie ist Österreicherin und hat lange in Wien gelebt! Insofern ein Glücksfall für DAS HAUS ZAMIS, sind doch die Romane nicht selten auch in Wien angesiedelt. Madeleines Roman liegt mir inzwischen vor, und ich kann jetzt schon versprechen: Er ist großartig geworden.

Ja, und wie die meisten von euch wissen, würde das Buch, wäre alles beim Alten geblieben,  nun Anfang Juli erschienen.  Dass dem nicht so ist, konntet ihr der MYSTERY PRESS entnehmen. Die Umstellung der Termine auf nur noch drei Lieferungen im Jahr und ein  abgespecktes Verlagsprogramm traf DAS HAUS ZAMIS leider am härtesten. Und so wird „Hexenjagd“ erst im Juni 2021 erscheinen. Ehrlich gesagt, als dies Anfang April verkündet wurde, habe ich mit einem Aufschrei der HAUS ZAMIS-Fans gerechnet. Den gab es nicht. Vielleicht auch, weil es vorerst nur ein „kleiner“ Tod ist.

Als Expo-Autor, der ich länger als ein Jahrzehnt die Geschicke der Familie Zamis und insbesondere Coco Zamis‘ lenken durfte, mache ich mir natürlich so meine Gedanken. Die, wie ich zugebe, noch nicht ganz ausgegoren sind. Sicher ist jedoch, dass eine Serie, die nur einmal im Jahr erscheint, keine solche mehr ist. Über mehrere Bände sich erstreckende Handlungsfäden machen sicherlich in Zukunft wenig Sinn. Soll ich mehr auf Einzelromane setzen? Aber gerade die komplexen Handlungen machen DORIAN HUNTER und auch DAS HAUS ZAMIS aus. Das ist der Grund, warum der einstige DÄMONENKILLER auch nach über 40 Jahren nach wie vor himmelhoch über vergleichbare Heftreihen herausragt. Ehrlich gesagt, noch weiß ich selbst nicht, zu welchem Ergebnis ich persönlich kommen werde. Da der zweite Teilband noch nicht geschrieben wurde, habe ich mehrere Optionen. Und das sehe ich auch für mich als Chance:

Einmal durchzuatmen und vielleicht …

Im Juni 2021 werden wir alle mehr wissen.

Schwarze Grüße
Uwe