Hin und wieder werde ich gefragt, inwiefern sich die neueren DORIAN HUNTER Romane in Zyklen einteilen lassen. Manch einer zieht es vor, einen Zyklus in einem Rutsch durchzulesen, sobald er komplett erschienen ist. Deshalb wird es Zeit für einen kleinen Überblick.

Vorweg muss ich sagen, dass es bei DORIAN HUNTER keine feste Zykluslänge gibt. Das macht es natürlich nicht einfacher, den Überblick zu behalten, aber es erlaubt, Geschichten so zu erzählen, wie sie erzählt werden müssen, anstatt sie in eine bestimmte Menge an Romanen zu quetschen oder sie gar aufzublasen, damit sie eine bestimmte Länge erreichen.

Aber es gibt natürlich immer wieder über einige Bände hinwegreichende Handlungsbögen. Hier ein Überblick über die jüngsten:


Der Mainica-Zyklus

DORIAN HUNTER 79 bis 82.
Dorian Hunter glaubt sich an ein früheres Leben zu erinnern, in dem er bei einer Ausgrabun in Sibirien dabei war, aber seltsamerweise ist er nicht der Einzige aus dem Team, der entsprechende Erinnerungen hat. Bald wird klar, dass unter dem Permafrost in Sibirien eine gefährliche Dämonin schlummert, die zu besiegen nicht einfach werden wird.


Der Orden von Delphi

DORIAN HUNTER 83.
Der Orden von Delphi ist mehr oder weniger ein Einzelband mit einer abgeschlossenen Geschichte. Der titelgebende Orden kam zuvor schon in einem Roman vor, wo er aber nur eine Nebenhandlung gestellt hat. Hier geht es nun um seine Ursprünge: Und um eine gemeinsvolle Stadt, die ganz im Süden von Afrika aus dem Meer auftaucht.


Die Uhrmacherin

DORIAN HUNTER 84 bis ??.
Der aktuelle Zyklus beginnt in Band 84 und ist noch nicht abgeschlossen. Allerdings nähert er sich langsam seinem Ende.
In Wien macht die geheimnisvolle Uhrmacherin erstmals auf sich aufmerksam, als es zu einer Reihe seltsamer Tode unter den Mitgliedern der Schwarzen Familie kommt. Die Uhrmacherin präsentiert sich als eine potenzielle Verbündete für Dorian Hunter und behauptet, einen Weg zu kennen, alle Dämonen auf der Welt zu vernichten. Ihre Motive sind allerdings nicht ganz klar, und ihre Herkunft mehr als nur ein bisschen geheimnisvoll. Kann sie tatsächlich halten, was sie verspricht?