Der Sommer ist da, die Ferien stehen vor der Tür ... und trotzdem sehnen sich viele von euch nach dem 2. September. Denn da erscheint die nächste Hörspielfolge von DORIAN HUNTER! Ein paar erste Details und das Cover findet ihr hier. :-)

Dorian Hunter Folge 31, »Capricorn«Folge 31 bildet den Abschluss des vierteiligen Zamis-Zyklus. Endlich erfahren wir, ob es Hunter gelingen wird, seinen Widersacher Cyrano von Behemoth endgültig aus dem Feld zu schlagen. Im Klappentext heißt es dazu:

»Dorian Hunter hat die Hochzeitsnacht auf Schloss Behemoth gesprengt und Coco gerettet! Aber die Dämonen haben Cocos Gedächtnis manipuliert: Sie kann sich nicht mehr an ihre Vergangenheit mit Dorian erinnern! Ihm bleibt nur eine Möglichkeit, die Veränderung rückgängig zu machen: Er muss Cyrano von Behemoth töten – im Hippodrom in Nizza!«

Ein Hippodrom, also eine Pferderennbahn ... da war doch was! Ja, genau. In Folge 29.1 haben wir erfahren, dass Coco Zamis während ihrer Ausbildung zur Hexe auf Schloss Behemoth ihren Patenonkel Cyrano schon einmal zu einem Pferderennen begleitet hat. Der Hengst, den Cyrano von Behemoth für sich laufen ließ, trug den Namen Capricorn ... Spätestens jetzt werden Leser der Serie aufhorchen, denn mit dem zugrundeliegenden Roman »Der schwarze Hengst« hat es eine ganz besondere Bewandtnis: Er ist in der Erstauflage der Serie gar nicht enthalten! Der Zamis-Zyklus endete damals mit den Ereignissen auf Schloss Behemoth, wie in Folge 30 zu hören.

Warum das? Nun, dazu muss man sagen, dass die Erstauflage der Serie seinerzeit abrupt abgebrochen wurde, weil mehrere Romane vom Jugendschutz beanstandet worden waren. Als es dann später zu einer Neuauflage kam, wollte man dieser Gefahr von vornherein aus dem Weg gehen. Viele Romane wurden deshalb gekürzt, und einer von ihnen – Nr. 7, »Amoklauf« – sogar einfach ausgelassen. Um die alte Nummerierung wiederherzustellen, wurde dann etwas später, nach dem Zamis-Zyklus, eben der neue Roman »Der schwarze Hengst« eingeschoben. Das hatte den Vorteil, gleich einige offene Fragen aus dem Zamis-Zyklus mit beantworten zu können.

Überflüssig zu erwähnen, dass in der Taschenbuchausgabe von DORIAN HUNTER bei Zaubermond natürlich ausschließlich die ungekürzte Erstauflage der Serie berücksichtigt wurde und außerdem die Zusatzbände wie »Der schwarze Hengst« (oder in einem späteren Fall »Die Folterkammer«) enthalten sind. Wie es sich für eine Komplettausgabe gehört.

Folge 31 kann natürlich schon hier im Zaubermond-Shop als CD oder Download vorbestellt werden. Mehr Infos über »Capricorn« sowie natürlich auch eine Hörprobe gibt es dann demnächst an dieser Stelle!