Von den alten Exposés, finde ich die ersten am faszinierendsten. Man merkt ihnen noch die Entstehungszeit an, vieles stand noch nicht richtig fest, vieles war noch im Fluss. Am Ende des allerersten Exposés findet man zum Beispiel folgende Notiz:

Nachwort: Dieser Roman schreit förmlich nach einer Fortsetzung. Sie würde so aussehen. Dorians Frau wird in eine Irrenanstalt eingeliefert. Schauplatz irgendein Vorort von London. Bekanntlich erlebt der Hexenkult in diesen Tagen in England eine neue Blüte. Dahinter stecken in diesem Roman die Dämonen. Dorian schmuggelt sich in einen solchen Klub ein und begegnet dort seinem „Bruder“ Roberto Blanco, der selbst Schrumpfköpfe herstellt. Gag des Romans: Blanco kann ganze ausgewachsene Menschen zum Schrumpfen bringen (30 cm). Es sind „Puppen“, die leben.

Eigentlich war also der Puppenmacher als zweiter HUNTER-Roman geplant, dafür findet man hier noch kein Wort von Coco und Wien. Ich weiß außerdem nicht, wie es euch geht, aber ich bin recht froh, dass Dorians dämonischer Bruder letztendlich nicht Roberto Blanco hieß.