Das DORIAN HUNTER-Jahr 2021

25. Dezember 2020

Liebe Dorian Hunter-Fans, ich möchte euch an dieser Stelle noch nachträglich ein frohes Fest und schöne Feiertage wünschen. Lasst es euch gutgehen, greift zu einem guten Buch und genießt die ruhige Jahreszeit.

Ich will hier ein wenig über das nächste Jahr plaudern und euch ein paar Informationsbrocken hinwerfen. Wie könnte es 2021 bei DORIAN HUNTER denn weitergehen?
2020 war ein wenig kompliziert, klar. Aber es kommen wieder bessere Tage, da bin ich mir sicher. Im Hunterversum wird jedenfalls kräftig gefeiert werden. Es steht der Jubiläumsband 100 der Serie an. Man stelle sich mal vor: Eine Serie, die über 100 dicke Bücher hinweg die Geschichte eines Dämonenkillers schildert! Welche Serie kann denn sonst noch von sich behaupten, eine derartige Größe erreicht zu haben?
Die beteiligten Autoren und alle Verlagsmitarbeiter haben jedenfalls viel Herzblut in das Manuskript zu Band 100 investiert und freuen sich wie ihr, die Leser, auf das Jubiläum. (Wenn man bei einer Serie wie DORIAN HUNTER von „Herzblut“ schreibt, kommen einem übrigens wie von selbst ganz sonderbare Gedanken.)

Auch die Arbeit an Band 101 ist bereits weit gediehen. Und während ich hier diese Zeilen tippe, mache ich mir nebstbei schon Gedanken über die Exposés zu Band 102. Ich denke über Begriffe wie Mithridiatismus oder Arsenikesser nach, ich sammle Ideen über eine bestimmte Gegend in Österreich, ich beschäftige mich ein wenig mit nordischer Mythologie.
Eine vielgeliebte – und vielgehasste – Figur in Hunters Umfeld beschäftigt mich allerdings am meisten. Sie begleitet uns schon recht lange, und dennoch wissen wir kaum etwas über sie. Das will ich ändern; aber solche Dinge sind dann halt sehr rechercheintensiv, und dementsprechend schleppend komme ich voran.

Erlaubt mir zum Abschluss ein paar persönliche Worte: Ich genieße die Exposéarbeit für DORIAN HUNTER. Sie ist eine willkommene Abwechslung zu all den anderen Dingen, mit denen ich mich sonst als Autor beschäftige. Danke, dass ihr mich und uns als Leser begleitet.
2021 wird für mich ein ganz besonderes Jahr werden. Ab dem Frühjahr (soweit es das Virus erlaubt) gehe ich mit dem Motorrad auf große Tour. Ich werde vermutlich ein bis zwei Jahre quer durch Europa, Nordafrika und vielleicht auch Zentralasien unterwegs sein. Ich werde unterwegs schreiben und mich zwischendurch viel mit DORIAN HUNTER beschäftigen. Es gibt Orte, die ich mir auf einer immer länger werdenden Liste notiere. Ich werde mir also unterwegs neue Inspirationen holen und sie direkt in die Arbeit an der Serie einfließen lassen. Darauf freue ich mich ganz besonders.