DAS HAUS ZAMIS 65: Was euch erwartet!

10. Juni 2022

In einer Woche ist es soweit: Die spannende Geschichte um Coco Zamis und den ihr auferlegten Prüfungen geht weiter! Als Exposéautor verfolge ich dabei konsequent den Weg, der HAUS ZAMIS-Serie eine neue Wendung zu geben. Solche Wendungen in der Serie gab es schon ein paar wenige Male. Eine entscheidende war zum Beispiel Band 33 („Töte Dorian Hunter“). Darin trennte sich der bisherige Erzählstrang von der „Mutterserie“ DORIAN HUNTER. Michael Marcus Thurner, der das Buch schrieb, brachte zudem viele eigene Ideen ein, wie das Café Zamis, das für lange Zeit Cocos Lebensmittelpunkt bildete und mit dem sie ihren Traum verwirklichen wollte: ein Refugium zu schaffen, in dem Menschen und Dämonen friedlich nebeneinander zusammenkommen konnten.

Neue Wege innerhalb einer Serie bieten zudem auch für Neueinsteiger eine gute Gelegenheit, in die neuen Abenteuer einzusteigen – auch parallel zur Heftserie. Da sich zudem in jedem Buch ein umfangreicher Rückblick befindet, fällt der Einstieg jederzeit umso leichter.

Nun also hat Coco Zamis Wien endgültig den Rücken gekehrt.  Bereits im letzten Buch trat ein geheimnisvoller Fremder auf, der sich Guardian nannte. Band 65 ist denn auch schlicht und einfach nach ihm benannt: „Guardian“. In dem von Michael Marcus Thurner geschriebenen Roman wird es so manche überraschende Erkenntnis geben – und einen Twist, der für die nächsten Bände noch eine entscheidende Rolle spielen wird.  

In dem Zusammenhang möchte ich mich auch einmal bei all denen bedanken, die mich dabei unterstützen, der Serie stets neues Leben und neue Impulse einzuhauchen. Denn auch ein Exposé schreibt man eigentlich so niemals allein. Beziehungsweise ist es oftmals nur das Skelett, das der jeweilige Autor mit eigenen Ideen und somit Leben erfüllt. Insbesondere Michael Marcus Thurner, der die letzten Bände maßgeblich geprägt hatte, möchte ich da nennen. Oder Jörg Kleudgen, dem ich das Aussehen des Guardian verdanke, als ich einfach keine Eingebung dazu hatte, mir aber bewusst war, dass er sich entscheidend von den bisherigen Charakteren abheben musste. Auch Jürg Schmidt möchte ich hier erwähnen, der nicht nur die Endkorrektur der Bücher vornimmt, sondern mich stets auch mit eigenen Ideen, was den Fortlauf der Handlung betrifft, überrascht. Last not least verdanke ich Dennis Ehrhardt so manchen Impuls – vor allem, wenn ich mich mal wieder zu sehr verzettelt habe.

Zum Schluss möchte ich nun den Vorhang wenigstens ein wenig lüften, und euch den Anfang aus dem neuen DAS HAUS ZAMIS-Band „Guardian“ nicht vorenthalten:

Georg betrachtete jenes Wesen, das sich ihm als »Guardian« vorgestellt hatte. Es trug eine weiße Augenbinde, auch seine Haut und die Haare waren ungewöhnlich hell. Nach wie vor machte er auf Georg den Eindruck, ein ungemein mächtiges Geschöpf zu sein. Doch irgendetwas stimmte nicht mit ihm.

Georg fühlte eine Art Schwingung im Hinterkopf. Ein Warnsignal, das er stets dann zu spüren bekam, wenn eine Wahrnehmung nicht mit der Realität im Einklang stand. Guardian gab vor, mehr zu sein, als er eigentlich darstellte. Die ganze Zeit schon hatte er den Gedanken gehabt.

Tun wir das nicht alle?, fragte sich Georg. Wir täuschen und tarnen, um unsere eigentlichen Schwächen zu kaschieren. Einerlei, ob Dämon oder Mensch – wir sind allesamt Darsteller …

Mit dieser von Michael Marcus Thurner in den Raum gestellten philosophischen Frage schließe ich für diesmal und wünsche euch ein schönes Wochenende!

Uwe