Aus der Werkstatt

17. Oktober 2021

Entschuldigt die kurze Pause, die wir uns letzte Woche in diesem Blog gegönnt haben, obwohl gerade erst die DORIAN HUNTER-Hörspielfolge 46, „Mörder der Lüfte“, und DAS HAUS ZAMIS Buch 63, „Wiener Blut“, erschienen sind. Übrigens gibt es bereits die ersten Rezensionen sowohl zum Hörspiel als auch zum Buch:

DORIAN HUNTER Hörspielfolge 46, „Mörder der Lüfte“

„Eine Ausnahmeserie, die sich mit jeder Folge treu bleibt.“ (FFM-Rock.de)

Es gab ja schon viele Bösewichte innerhalb der Serie, aber Castuto gehört meiner Meinung nach ganz sicher zu den finstersten und gemeinsten unter Dorian Hunters Widersachern.“ (hoerspielsachen.de)

Jedes noch so kleinste Geräusch ist durchdacht, jeder Ton fast schon kleinlich konzipiert, die Szenen soundgewaltig und auf Grund des Themas von Cocos Schwangerschaft sicherlich nicht für jedermann bzw. jederfrau ohne Einschränkungen geeignet.“ (traumwelt-hoerspiel.de).

DAS HAUS ZAMIS Buch 63, „Wiener Blut“

„‚Wiener Blut‘ ist ein sehr stimmig und packend zu lesender Roman voller atmosphärisch dichter Grusel-Szenen, der voll überzeugt.“ (phantastiknews.de)

Wir arbeiten derweil bereits mit Hochdruck an den kommenden Neuerscheinungen. Hier ein kleiner Blick „hinter die Kulissen“: Aktuell schreibe ich an den Hörspielskripten für Folge 47 und 48 – ja, an beiden gleichzeitig, da sie beide Dorians Suche nach Coco Zamis weitererzählen. Das Skript zu Folge 47, das auf dem Roman „Panik“ von Earl Warren basiert, ist so umfangreich, dass das Hörspiel möglicherweise als Doppelfolge erscheinen muss. In jedem Fall wird die Folge erst im Juni 2022 erscheinen, da die Zeit für eine Veröffentlichung im Februar zu knapp bemessen ist. Grund dafür ist unter anderem, dass zum 1. März 2022 die DORIAN HUNTER-Folgen 1-24 vom Universal-Music-Label „Folgenreich“ zu Zaubermond zurückkehren. Diese einschließlich der beiden Doppelfolgen 10.1, 10.2 sowie 22.1 und 22.2 insgesamt 26 Hörspiele (!) müssen in den Zaubermond-Katalog und die entsprechenden Systeme eingepflegt werden, was sich leichter anhört, als es tatsächlich ist. Außerdem muss eine solche Rückkehr natürlich gebührend gefeiert werden. Aus diesem Grund erwartet euch zum Frühjahr eine Überraschung, die das Herz eines jeden echten Sammlers höher schlagen lassen wird …

DAS HAUS ZAMIS Romanheftneuauflage
Band 31, „Die sterbende Hexe“

Das Skript zu Folge 48 wiederum basiert auf dem Roman „Blut von Lukretia“ von Neal Davenport. Beide Skripte werde ich wohl gegen Ende Oktober finalisieren können, wobei ich zuletzt einige Tage pausieren musste, um die Leserseiten und Ankündigungen für DORIAN HUNTER Band 86-88 sowie DAS HAUS ZAMIS Band 31-33 zu schreiben – gemeint ist dabei natürlich die Romanheftneuauflage beider Serien, die beim Bastei-Verlag erscheint. Kleine Anekdote am Rande: Mit Band 31, „Die sterbende Hexe“, wird der erste DAS HAUS ZAMIS-Roman von Christian Montillon neu aufgelegt. Der Roman war seinerzeit sogar das erste professionell veröffentlichte Werk von Christian Montillon überhaupt, der inzwischen nicht nur die Exposéführung für PERRY RHODAN übernommen hat, sondern unter seinem richtigen Namen Christoph Dittert Jugendbuch-Bestseller für „Die drei Fragezeichen“ und Science-Fiction-Epen wie „Fallender Stern“ für den Piper-Verlag verfasst. Welch eine interessante Reise also in Christophs schriftstellerische Vergangenheit!

DORIAN HUNTER Kalender
DORIAN HUNTER Kalender 2022

Zum Abschluss verweise ich noch einmal auf den neuen DORIAN HUNTER-Kalender, der exklusiv und nur noch für die nächsten zwei Wochen hier unter www.zaubermond.de vorbestellt werden kann. Der Kalender zeigt 13 ausgewählte DH- und DHZ-Titelbilder von Mark Freier und wird im Format A5 umweltneutral mit Pflanzenfarben gedruckt. Eine Bestellung ist nur noch bis zum 31. Oktober möglich, da sich die Druckauflage direkt an den Vorbestellungen orientiert. Eine Nachauflage wird es nicht geben!

Viele Grüße und bis kommenden Freitag, wenn der nächste reguläre Blogbeitrag an dieser Stelle erscheint!