Fan-Blog: Ein verkappter Dreiteiler von Neal Davenport

6. November 2020

Anmerkung von Dennis: Der folgende Beitrag von Uwe Schnabel ist sein erster Text im Rahmen des „DORIAN HUNTER-Fanblogs“, der in Zukunft in unregelmäßigen Abständen an dieser Stelle erscheinen wird. Uwe ist DH-Fan beinahe von Beginn an und hat sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte u. a. mit Beiträgen zur Serie auf www.zauberspiegel-online.de einen Namen als „wandelndes Lexikon“ der Serie erworben. Thema dieses ersten Beitrags sind die Romanhefte 49, 55 und 57 von Neal Davenport, in denen der Dämon Kadron eine tragende Rolle einnimmt.

FAN-BLOG: EIN VERKAPPTER DREITEILER VON NEAL DAVENPORT
Ein Beitrag von Uwe Schnabel über die DORIAN HUNTER-Romanhefte 49, 55 und 57

Der rachedurstige Olivaro beauftragt einen Dämon namens Kadron mit der Liquidierung von Dorian Hunter und Coco Zamis. Eine Jagd um den halben Erdball ist die Folge, bei der Dorian und Coco auf die Hilfe der undurchsichtigen Vampirin Lukretia Mahan Kal vertrauen müssen …

Der Plot des Romans „Blut für Lukretia“ hat mich noch am Tag der Erstveröffentlichung, dem 22. Juli 1975, in seinen Bann gezogen. Was natürlich irgendwie klar war, da es sich um einen Roman von „Dämonenkiller“-Urgestein Neal Davenport alias Kurt Luif handelte, der schließlich gut, wenn nicht sogar hervorragend sein musste. Neben Lukretia und ihrem makabren Begleiter Guido Sera war ich insbesondere von der Figur des Dämons Kadron fasziniert – und dementsprechend entsetzt, als Kadron zum Ende des Romans das Zeitliche segnete!

Erst einige Wochen später, mit dem Erscheinen des Romans „Das Geheimnis der Mumie“, erfuhr ich, dass Kadron keineswegs den Tod gefunden hatte. Im Gegenteil, er bereitet Coco Zamis während ihres Soloabenteuers in Ägypten noch ganz außergewöhnliche Schwierigkeiten. „Das Geheimnis der Mumie“ ist allerdings nicht nur eine Art Fortsetzung von Band 49, sondern gleichzeitig der Mittelteil eines „inoffiziellen“ Dreiteilers, denn Kadron alias Nefer-Amun ist auch am Ende von Band 55 noch nicht geschlagen, und so kommt es zwei Bände später in „Die Rache der Mumie“ auf einer Insel in der Ägäis zum großen Finale …

Einer der interessantesten Aspekte des Ägypten-Abenteuers von Coco Zamis ist wohl, dass Kurt Luif uns in diesem Roman in die Vorgeschichte von Kadron alias Nefer-Amun alias Abu’l-hawl einweiht. Nach seinem „zweiten“ Tod in „Blut für Lukretia“ ist Kadrons „Ka“ – seine Seele – nämlich wieder an seinen Mumienkörper gefesselt. Aus persönlichen Gesprächen mit Kurt weiß ich, dass er damals sehr viel Zeit in die Recherche des Romans investiert hat. Aus diesem Grund konnte der Abschluss der Trilogie „Die Rache der Mumie“ auch nicht direkt nach „Das Geheimnis der Mumie“ erscheinen. So ließ Ernst Vlcek zunächst dem „Monster von Greenfield“ freien Lauf, bevor Kadron ein drittes Mal auftreten durfte. Diese Zerstückelung eines Mehrteilers ist im Romanheft durchaus ungewöhnlich und verlangt den Lesern einige Geduld ab.

DORIAN HUNTER-Romanheft 55, „Das Geheimnis der Mumie“

Dies hat wohl auch Ernst Vlcek erkannt, als er später im Exposé zu Band 63 schrieb: „Wie Luif-Davenport versicherte, kann er den Termin für diesen Doppelband einhalten, so daß wir keine Story einschieben müssen, wie wir es bei den Bänden 54–56 getan haben, was einige Verwirrung verursacht hat …“

Ebenfalls interessant finde ich, dass Kurt Luif die Vorgaben des Exposés für „Die Rache der Mumie“ wieder einmal nicht eins zu eins übernommen hat, denn im Exposé zu Band 143 (!) ist zu lesen: „Jenny und Parker dringen unter Gefahr weiter in die Insel ein. Da sehen sie einen Atombunker. E.B.S. hat ihn vor Jahren aus Furcht vor der Bombe erbaut. Diese Anlage bitte so schildern, wie im Exposé 56 festgehalten. Luif-Davenport hat den Atombunker in diesem Band nicht erwähnt. Also greifen wir jetzt darauf zurück. Das passt zu diesem Thema.“ – Das nennt man wohl Recycling …

Hier noch einige Daten, die ich zu Kadron zusammengetragen habe: Seinen Dämonennamen hatte sich der Pharo-Priester Nefer-Amun gewählt, als er der Schwarzen Familie beitrat. Er wurde auch Abu’l-hawl, der Vater des Schreckens, genannt. Er lebte vor über dreitausend Jahren als Pharo-Priester zu Echatons Zeiten, der ihn zum Tode verurteilt hatte. Er wurde lebendig einbalsamiert und starb einen fürchterlichen Erstickungstod. Nach fünfzehn Jahren erwachte er wieder zum Leben. Jährlich wurde ihm von einem Geheimkult, den sein Onkel, der Hohepriester Bekanchos, für ihn gegründet hatte, ein Mädchen als Opfer dargebracht. Er nahm die Seele der Toten und damit ihre Lebensenergie in sich auf und konnte dadurch Astralkörper bilden und damit jede gewünschte Gestalt annehmen. Auf diese Weise war Nefer-Amun praktisch unsterblich.

DORIAN HUNTER-Romanheft 57, „Die Rache der Mumie“

Nachdem er seinen Wirkungskreis zunächst auf Ägypten beschränkt hatte, schloss er sich vor etwa tausend Jahren der Schwarzen Familie an und gab sich den Namen Kadron. Doch Menschen und Dämonen blieben ihm gleichgültig. Obwohl er über gewaltige magische Kräfte verfügte, blieb er innerhalb der Schwarzen Familie ein Außenseiter, der sich bei Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern neutral verhielt – es sei denn, er nahm den Auftrag an, einen Menschen oder Dämon töten. In diesem Fall stand er mit all seinen Fähigkeiten hinter seinem Auftraggeber, und je schwieriger eine solche Aufgabe zu erledigen war, desto mehr genoss er die Ausführung.

Von Asmodi II. weitestgehend ignoriert, erhielt Kadron alias Nefer-Amun von Olivaro am Ende von dessen Amtszeit endlich den Auftrag, Dorian Hunter und Coco Zamis gefangenzunehmen oder, falls dies nicht gelingen sollte, sie zu töten. Sein Pech war, dass einer der Oppositionsdämonen recht gut über ihn Bescheid wusste, und dieser ließ durch Lukretia Mahan Kal, die als Medium fungierte, Kadrons Astralkörper töten. Von diesem Moment an war Kadrons Geist wieder in seinem Mumienkörper gefangen, und er konnte keine Astralleiber mehr bilden. Für einige Zeit war er völlig hilflos, sodass Grabräuber sein Grab entdecken und einen Großteil seiner Grabbeigaben entwenden konnten. Nachdem der Geheimkult ihm danach ständig neue Opfer zuführte, kehrten Kadrons Kräfte langsam zurück, und es hätte nicht mehr lange gedauert, bis er wieder einen Astralkörper hätte bilden können.

Als aber dann sein Sarkophag gewaltsam geöffnet wurde, erwachte seine Mumie zum Leben und wandte sich an Olivaro. Der Januskopf half ihm, sich an Dorian Hunter und Coco Zamis zu rächen, die sich im Besitz einer Grabbeigabe befanden. Doch der Plan schlug erneut fehl, da Coco Zamis die Falle bemerkte und, nachdem Dorian und sie sich in Sicherheit gebracht hatten, die Sprengung auslöste, die eigentlich sie beide hätte vernichten sollen. Durch die Explosion wurden sämtliche Grabbeigaben und der Mumienkörper zerstört und Nefer-Amun alias Kadron starb zum zweiten Mal und damit endgültig. (Quelle: DORIAN HUNTER-Romanheft 49, 55 + 57)