Hexenjagd in Lemgo

20. August 2021

Die Vergangenheit hat mich eingeholt. Wer hätte vor 19 Jahren gedacht, dass mein Erstling für die COCO ZAMIS-Serie exakt in dieser Woche als Romanheft neu aufgelegt wird? Ich am allerwenigsten. „Hexenjagd in Lemgo“  heißt das Heft in der (mittlerweile umfirmierten) DAS HAUS ZAMIS-Serie, das diese Woche wieder im Handel erhältlich ist. Aaah – ich liebe diesen ganz speziellen Duft von Heften, Zeitungen und Tabak in Bahnhofsbuchhandlungen und Zeitschriftenläden so wie ein Ghoul den Wohlgeruch verwesender Leichen. Von Kindheit auf hat er mich begleitet.

Original als Buch und jetzt auch als Romanheft erhältlich!

Aber ich will nicht abschweifen … „Hexenjagd in Lemgo“ – aktuell als DAS HAUS ZAMIS 22 überall zu bekommen – ist nur der erste Teil meines damaligen Erstlings für die Serie. Damals passte noch alles in ein Buch (zusammen mit zwei weiteren Romanen von Ralf Schuder und Susan Schwartz. Ein Romanheft dagegen hätte der Umfang gesprengt. Daher wurde „Des Teufels Günstling“, so der damalige Titel, der auch gleichzeitig der Titel des zweiten Teils sein wird, großzügig auf zwei Romanhefte verteilt. Der zweite Teil erscheint dann als DAS HAUS ZAMIS 23 offiziell am 31. August.

„Des Teufels Günstling“ war zwar mein Einstieg in die Serie, aber schon damals war ich eigentlich ganz gut im Geschäft und hatte schon einiges veröffentlicht. Und auch bei Zaubermond war es für mich kein Debut. Ich hatte bereits Bücher für die Serie DAS VOLK DER NACHT geschrieben. Und dennoch: Mein erster COCO ZAMIS-Roman bleibt für mich bis heute etwas ganz Besonderes!

Wer übrigens alles drumherum wissen möchte, für den hält das Heft noch den ersten Teil eines „Kamingesprächs“ zwischen Dennis und mir parat: Zwei alte Herren  (gut, der eine ist noch etwas jünger) erinnern sich bei einer guten Flasche Whisky vor dem Kaminfeuer an alte glorreiche Zeiten. Und dabei ist das erst der erste von vier Teilen dieses Geplauders …

Da kommt noch was!