Eigentlich war es purer Zufall. Ich war letzten Sommer bei der Recherche zu einem Projekt im Science Fiction-Bereich auf eine Wikipedia-Seite gestoßen, die eine ganz besondere Burg zeigte. Sie war/ist einzigartig. Von der Anlage her, von ihrer Geschichte her, von der Bauweise her. Und sie liegt nicht allzu weit weg von meiner Heimatstadt Wien.

Ich fühlte, dass sie ausgezeichnet zu einer Hintergrundgeschichte passte, die ich zu jener Zeit für DORIAN HUNTER entwickelte. Ein Steinchen fügte sich zum anderen, eine Idee führte zur nächsten. Mein Science Fiction-Projekt trat für den Augenblick in den Hintergrund. Ich beschäftigte mich während der nächsten beiden Tage damit, diese Burg für die geplante DORIAN HUNTER-Handlung passend zu machen. Ich dachte sogar daran, noch im Winter 2019 mit dem Zug einen mehrtägigen Ausflug zu machen und mir dieses Gebäude anzusehen. Nun, es wurde aus Zeitgründen nichts daraus, und bald darauf kam Corona. Alles stand mit einem Mal still. Aber die Idee, dieser Burg eine besondere Bedeutung zu geben, blieb.

Als erste Lockerungen das Reisen innerhalb großer Teile der EU wieder erlaubten, wusste ich ganz genau, wohin es zuallererst gehen sollte. Ich hatte ohnedies vorgehabt, einige Motorradausflüge zu machen.

Die Fahrt durch Hügelland und Gebirge war atemberaubend, das Wetter hervorragend. Was ich aber dann in der Burg zu sehen bekam, war der absolute Höhepunkt meiner Reise. Der Anblick des 800 Jahre alten Gebäudes übertraf meine Erwartungen bei weitem. Ich machte eine längere Führung mit, besichtigte so gut wie jeden Raum, machte Notizen und Fotos und überlegte bei jedem einzelnen meiner Schritte, wie ich das Gebäude im Rahmen der DORIAN HUNTER-Geschichte lebendig werden lassen konnte.

Ich selbst werde jenen Teilroman, der in dieser Burg spielt, nicht selbst schreiben. Aber ich werde mich ausführlich mit dem Autor unterhalten und ihm die Atmosphäre so gut wie möglich vermitteln.

Eines ist mir jetzt schon klar: Das Gebäude mit all seinen sonderbaren Zubauten, seiner besonderen Lage und der einzigartigen Bauweise wird im Rahmen der Serienhandlung eine ganz wichtige Rolle spielen. Sie wird uns Autoren – und damit auch den Lesern – noch länger erhalten bleiben.

Wie gesagt: Am Anfang stand bloß ein Zufall …