Coco Zamis ist bekanntlich keine typische Hexe – also keine, vor der Mann sich fürchten muss, im Gegenteil. Im letzten Blogbeitrag klärte uns Andrea Bottlinger über Dorian Hunter und die Liebe auf. In Cocos Leben gab es bekanntlich nur zwei große Lieben: Rupert (Robert) Schwinger und Dorian Hunter. Die anderen Liebhaber rechts und links des Weges gerieten schnell in Vergessenheit. Wie aber schütze ich mich vor einer ECHTEN Hexe?

Natürlich indem man sie erkennt! Und da ist der 1487 von den Inquisitoren Jakob Sprenger und Heinrich Institoris geschriebene „Hexenhammer“ eine stets verlässliche Quelle abergläubischen und verblendeten Unsinns.

So ist es ein immer wiederkehrendes Thema, „ob die Hexen die Zeugungskraft oder den Liebesgenuß verhindern können“.  Die Experten Sprenger und Institoris gehen zunächst von der Voraussetzung aus, dass „ebendiese Wahrheit, daß mehr unter den Weibern Ehebruch, Hurerei usw. sich findet durch die Behexung der Zeugungskraft“. Und weiter heißt es da: „Da die Macht des Teufels größer ist als die des Menschen, und der Mensch die Zeugungskraft verhindern kann, sei es durch stark erschlaffene Kräuter, sei es durch andere Hinderungsmittel, deshalb kann der Dämon, der genaueres Wissen besitzt, solches um so mehr tun.“

Leuchtet ein, oder? Also aufgepasst, vor allem, liebe Leser, wenn eine Erschlaffung irgendeiner Art eintritt – es könnte an der Hexe liegen, die neben euch friedlich im Bette schlummert!

Haltet die Ohren steif!
Uwe

PS: Leibhaftig treten die Herren Sprenger und Institoris übrigens im DORIAN HUNTER-Heft 10 „Der Folterknecht“ auf.