Zum 80. Geburtstag von Kurt Luif

14. Mai 2022

Am heutigen Tag, dem 14. Mai 2022, wäre Kurt Luif 80 Jahre alt geworden. Kurt Luif ist aber leider schon seit über 10 Jahren tot, und mir fehlen immer noch die Telefongespräche und der E-Mail-Kontakt mit ihm.

Unsere digitale Korrespondenz begann am 22. April 2007, als ich folgenden Einzeiler samt Anhang an ihn richtete: „Hallo Kurt, wie versprochen das Exposé für DK 12. Viel Spaß beim Telefonat mit Ernstl … Gruß, Uwe“.

Die erste E-Mail, die Kurt an mich schrieb, erreichte mich erst anderthalb Jahre später. Am 13. Oktober 2008 schrieb er: „Hallo Uwe, meine erste Mail an dich. Ich habe die Viren besiegt und die Updates erfolgreich geladen. Am Freitag rief mich endlich Dennis Ehrhardt an. Er will mir die Hörspiele bald senden. Angeblich sind sie gut geworden. Gruß, Kurt“

Die „Dämonenkiller“-Schöpfer Ernst Vlcek und Kurt Luif (rechts)

Natürlich habe ich ihm sofort geantwortet: „Hallo Kurt, toll, dass du jetzt auch per E-Mail erreichbar bist. Habe vor einiger Zeit deinen DK-Roman ‚Zakum, der dunkle Archivar‘ (aus der Zweitauflage) ‚ein wenig gekürzt‘ und den Teil mit dem griechischen Werwolf dann an Dennis Ehrhardt geschickt. Gedacht ist der Text für DK 154 alt. Mal sehen was Uwe Voehl daraus macht. Ich füge dir mal den Text als Anlage bei. Bis bald, Uwe“

Würde Kurt Luif noch leben, dann hätte er sich sicherlich über die Romanheftneuauflagen von DORIAN HUNTER und DAS HAUS ZAMIS gefreut. Nicht nur, weil er ja fast ein Drittel der Romane der Erstauflage (und die Hälfte der Coco-Jugendromane) geschrieben hat, sondern weil ihm gerade die Themen um Coco und die Zamis-Sippe besonders am Herzen lagen. So war Coco Zamis sicherlich die Figur, die ihm immer am wichtigsten war, und als sich nach der Einstellung der Erstauflage die Chance bot, Cocos Jugend in den „Dämonenkiller“-Taschenbüchern näher zu beleuchten, hat er diese zusammen mit Ernst gern ergriffen. Umso schöner, dass diese Jugendromane bei DHZ zuerst im Buch und jetzt auch im Romanheft eine Fortsetzung erfahren.

Kurt Luif hat, obwohl er längst nicht mehr schriftstellerisch aktiv war, den Erfolg der Neuauflagen und Fortsetzung von DH und DHZ bis zu seinem Tod aufmerksam begleitet. Auch seine gesundheitlichen Probleme konnten ihn nicht davon abhalten, die Abenteuer von Dorian und Coco in Buch und sogar im Hörspiel aktiv zu verfolgen.

Lieber Kurt, vielen Dank für dein Engagement und deine vielen Ideen, die den „Dämonenkiller“ mehr als nur maßgeblich geprägt haben!