50 Jahre DORIAN HUNTER!

21. Juli 2023

Am 17. Juli 1973 erschien der Roman „Im Zeichen des Bösen“ von Ernst Vlcek in der Serie VAMPIR-HORROR-ROMAN. Es war der erste DORIAN HUNTER-Roman überhaupt, was damals bereits am Untertitel abzulesen war … oder vielmehr am Obertitel, denn die Worte „Der Dämonen-Killer“ prangten am oberen Rand des Bildes, gleich neben dem VAMPIR-Logo.

Somit war klar, dass es sich um den Auftakt einer Serie handelte – aber wie groß diese werden würde, das hat sich damals wohl keiner der Beteiligten träumen lassen. Zunächst auf Dorians Kampf gegen seine zehn dämonischen Brüder angelegt, wuchs sich der „Dämonenkiller“ unter eigenem Logo schnell zur erfolgreichsten Horror-Serie überhaupt aus, die selbst vom Jugendschutz und der 1977 erwirkten Einstellung nicht zu stoppen war.

Der „Dämonenkiller“ kehrte zurück – als zweite Auflage im Romanheft und schließlich in Buchform bei Zaubermond unter dem neuen Titel DORIAN HUNTER. Inzwischen gibt es eine Hörspielumsetzung, die in Kürze Folge 50 erreichen wird, ein Spin-Off namens DAS HAUS ZAMIS, welches die Geschichte von Dorians Begleiterin Coco Zamis erzählt, sowie zwei Romanheft-Neuauflagen von DORIAN HUNTER und DAS HAUS ZAMIS, die parallel zu den Buchserien im Bastei-Verlag erscheinen.

Eine Bilanz, auf die wir mächtig stolz sind – und der wir andererseits auch hin und wieder Tribut zollen müssen. DORIAN HUNTER ist im wahrsten Sinne des Wortes „erwachsen“ geworden: eine große Serie, die geschrieben, lektoriert, vertont, verlegt, veröffentlicht werden möchte. Und zwar jedes Jahr, jeden Monat, jede Woche. Viel Arbeit findet im Hintergrund statt, ohne dass wir darüber berichten (können).

So laufen die Vorbereitungen zur 50. Hörspielfolge – einer Doppelfolge mit zwei randvollen CDs! – auf Hochtouren, und in der Romanheft-Neuauflage steht mit Band 134 ein großes und bisher einmaliges Crossover mit den Serien JOHN SINCLAIR und PROFESSOR ZAMORRA mit insgesamt drei (!) neu geschriebenen Romanen ins Haus. In dieser Situation reichen einige unangekündigte personelle Engpässe aus, um eine ganze Jahresplanung über den Haufen zu werfen. Denn wir Macher sind alle nur Menschen, und unsere Kapazitäten sind begrenzt, selbst wenn es um ein so tolles Projekt wie DORIAN HUNTER geht.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das aktuelle Jubiläum, so großartig es auch ist, nicht zu feiern. Jedenfalls nicht im Moment. Wir werden das aber nachholen, sobald die Engpässe überwunden sind. Das ist ein Versprechen. Von mir persönlich. An euch und an alle anderen, in deren Adern Dämonenkiller-Blut fließt!

Darum werden wir uns auch an dieser Stelle schon in Kürze wiederlesen – sowie natürlich jede Woche auf den Romanheft-Leserseiten von DORIAN HUNTER und DAS HAUS ZAMIS. Bis dahin genießt die heißen Temperaturen und die hellen Tage … denn ihr wisst ja, die Dunkelheit wird wiederkehren, und mit ihr die finsteren Heerscharen der Schwarzen Familie!

Mit sommerlichen Grüßen aus der Jugendstilvilla

Dennis Ehrhardt