Erinnerungen an meine allererste Horrorstory …

3. Dezember 2023

Mit dem Dezember zieht bei mir so ganz allmählich die Vorfreude auf Weihnachten ein. Ja, auch eine finstere Seele, wie ich sie besitze, braucht zum Ausgleich etwas Sentimentales. Und da es die Jahreszeit anbietet und ich hier seit geraumer Zeit keine Werbung betrieben habe, habe ich diesmal einen gut. Oder vielmehr zwei … denn ich denke, in punkto Horror ticken wir alle gleich. Aber genug der Vorrede:

Empfehlung Nummer 1: … kommt aus der Feder von Michaela Froelian und mir. „Bloody Christmas“ heißt der diesmalige Weihnachtsroman aus der Serie JOHN SINCLAIR. Worum geht es: In Scotland Yard ist ausgerechnet vor Weihnachten die Hölle los! Mörderische Wichtel drangsalieren die Belegschaft und sind doch nur die Vorhut für einen noch dämonischeren Gegner: BAD SANTA. Und der will nur einem an den Kragen: John Sinclair. Eigentlich schade, denn ausgerechnet an dem Tag hat sich der sonst eher „sparsame“ Sir James nicht lumpen lassen und Mettbrötchen für alle vorbereitet …

Empfehlung Nummer 2: Vielleicht erinnern sich noch einige der älteren Leser an die „gute alte Zeit“, vornehmlich der Siebziger- bis frühen Neunzigerjahre, als allerorten Horror-Fanzines aus dem Boden schossen. Auch ich habe damals ein Fanzine namens HERBSTHAUCH verbrochen, und in einem anderen erschien Mitte der Siebzigerjahre meine allererste Horrorstory überhaupt: „Es lebe der Tod“ in Elmar Wohlraths Fanzine WORLD OF WONDER.

Richtig handgemachte Fanzines muss man heute mit der Lupe suchen. Umso mehr erfreut es mein schwarzes Herz, als mir unlängst FAUN #0 ins Haus flatterte. Die bewusst „handgemachte“ Aufmachung ist für manchen unter euch vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber ich liebe so etwas. Und inhaltlich kann dieses nur A6-kleine Blättchen immerhin mit einer deutschen Erstveröffentlichung von Algernon Blackwood aufwarten. Die offizielle Nummer 1 dürfte dieser Tage erscheinen – mit dem Themenschwerpunkt „Winter“. Kontakt: rolandmueckstein (at) gmail.com.

Damit schließe ich den Blog für heute. Allerdings nicht ohne den Hinweis, dass euch am kommenden Wochenende an dieser Stelle eine ganz besonders tolle Nachricht erwartet. Freut euch drauf! 🙂

Mit schwarzen Grüßen, Uwe Voehl