Rezensionen zu DORIAN HUNTER 49, „Theriak“

3. April 2023

Heute vor genau einem Monat ist die 49. Folge der DORIAN HUNTER-Hörspiele unter dem Titel „Theriak“ erschienen. Auch das Hörspiel-Fachpublikum hat sich seine Meinung gebildet, und ich darf schon mal verraten: Nicht alle sind mit der Folge gleichermaßen zufrieden. 🙂

„Theriak“ ist erneut eine spannende „Dorian Hunter“ Episode, die einen wichtigen Handlungsfaden abschließt, gleichzeitig aber mindestens zwei neue Handlungen und Fragen aufwirft. Auf der einen Seite warte ich schon immer auf den kleinen Teaser am Ende, ärgere mich dann aber auf der anderen Seite, dass ich nun bis zur nächsten Episode in der Luft hänge. Dennoch, wie immer ist „Dorian Hunter Dämonenkiller“ eine echte Empfehlung für Hörspielfreunde … 10 von 10 Punkten. – monstersandcritics.de

Während ausgedehnter Dialoge darf der verkleinerte Don dann ein paar mal den Erklärbären geben, begleitet vom ein oder anderen (platten) Späßchen. Wie er sich allerdings schließlich Zutritt zum Schloss derer zu Alkahest verschafft, hat mich dann doch heftig auflachen lassen. Marvin Cohen, ansonsten auch ein Garant für eine ordentliche Portion Komik, ist leider die meiste Zeit der Spielzeit dazu verdammt, unverständlich vor sich hin zu grunzen. Zum Abschluss gibt es dann noch eine ungeheuerliche Entdeckung, und wir Hörer kommen so dem Ursprung der Vampirdroge Theriak auf die Spur. Kein schlechtes Hörspiel, allerdings insgesamt etwas überraschungsarm und eher nach Schema einer klassischen Monster-Of-The-Week-Epiosode gestrickt. Die Vorfreude auf das Jubiläum vermag das aber nicht zu schmälern.hoerspielsachen.de

Die Sprecher sind verdammt gut drauf und transportieren vor allen den teilweise furztrockenen Humor des Dialogbuchs ganz hervorragend. Auch ist das Acting der Mimen in diversen unkommentierten Szenen einfach klasse. Selbiges gilt für das lupenreine Sounddesign von „Teriak“, das wieder vor vielschichtigen Geräuschkaskaden nur zur strotzt. In Kombination mit dem schon einzigartigen Soundtrack eine echte Bank im Bereich Hörspiel … Auch mit „Theriak“ bleibt die Serie bockstark und unglaublich abwechslungsreich. Mit einer im Bereich Horror/Grusel einzigartigen Komplexität gesegnet, liefert Dorian Hunter erneut hochwertige Kost fern von sonstiger Stangenware im Hörspielgenre.ffm-rock.de