Bitte nicht mit Marvin Cohen auf dem Sofa!

von am 23. Juni 2015

In den letzten Wochen hat er sich viel mit Horden von Untoten, Enthauptungen und wuchernden Gehirnsträngen beschäftigt – und ist dabei doch ganz normal geblieben. So normal jedenfalls, wie man als Teil der Dämonenkiller-Crew eben sein kann … Alexander Rieß sorgt als Sounddesigner dafür, dass bei Dorian Hunter alles so klingt, wie es klingt. Was das genau bedeutet? Lest selbst!

Viele Hörspielbegeisterte interessiert sicherlich sehr, wie man überhaupt »Sounddesigner« werden kann. Kannst du deinen Weg in wenigen Worten zusammenfassen? Welche Stationen klappert man da so ab?

In wenigen Worten? Also gut, hier mein »tontechnischer« Lebenslauf: Kleiner Junge nimmt selbstgestaltete Radiosendungen mit Kassettenrekorder auf (alle Rollen sind selbstverständlich selbst gesprochen!). Tägliches Hörspiel Hören als Kind und Jugendlicher, gepaart mit einem Faible für HiFi-Geräte. Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker. Praktika in diversen Tonstudios mit letztendlicher Festanstellung im CSC Studio, Hamburg. Da war es dann schon klar, dass ich den Hörspiel- und Hörbuch-Bereich übernehmen würde.

Hattest du zu DORIAN HUNTER denn schon einen Bezug, bevor du mit Folge 25 ins Team eingestiegen bist?

Ich muss erst mal klarstellen, dass ich nicht erst mit Folge 25 in das Team eingestiegen bin. Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man wohl sagen, dass ich sogar das erste Teammitglied war, das von Dennis Ehrhardt rekrutiert wurde. Eine Fügung, die wir übrigens Douglas Welbat zu verdanken haben, der nach einem Anruf von Dennis sagte, er solle mal zu Alex vom CSC Studio gehen, der interessiere sich auch für Hörspiele. Ich mache also bereits seit Folge 1 sämtliche Aufnahmen für Dorian Hunter, die in Hamburg stattfinden. Seit Folge 25 bin ich für die komplette Audioproduktion verantwortlich.
Als Dennis zum Gespräch ins Studio kam, war mir der Dämonenkiller natürlich kein Unbekannter. Als Jugendlicher habe ich die Romane schon in diversen Dänemark-Urlauben und an verregneten Ferientagen gelesen (zusammen mit »Larry Brent«, »Macabros« und einem gewissen »Sohn des Lichts«). Als dann die Hörspiele von Europa rauskamen, habe ich die natürlich rauf und runter gehört.

Was ist für dich das Besondere an den aktuellen Hörspielen?

Das Besondere an den neuen Dorian Hunter-Hörspielen von Zaubermond ist für mich die Komplexität und die Liebe zum Detail. Man erwartet vom Hörer mehr als einfaches »Nebenbeihören«. Einige Szenen werden erst zu einem späteren Zeitpunkt der Folge klar oder verständlich, es gibt durch Dorians vergangene Leben parallele Handlungsstränge usw. Das gefällt mir, denn ich finde, für ein Hörspiel sollte man sich Zeit und Ruhe nehmen, um in die Geschichte einzutauchen. Nebenbei abwaschen oder Auto fahren funktioniert für mich nicht. Ich denke, wer Dorian Hunter nur nebenbei hört, dem entgehen viele Feinheiten, und der Spaß an der Serie wird schwinden. Außerdem möchte ich ganz besonders noch die Musik von Andreas Meyer hervorheben. Er hat der Serie von Anfang an seinen Stempel aufgedrückt.

Der Mbret in der aktuellen Folge 28 ist ein Wesen, das sich den Definitionen von typischen Horrorgeschichten entzieht. Er ist weder Vampir, noch Werwolf und auch kein Ghoul oder Zombie. Warum klingt er im fertigen Hörspiel jetzt so, wie er eben klingt?

Ja, der Mbret ist wirklich speziell! Ich habe deshalb auch sehr lange überlegt, wie der wohl klingen könnte.
Beim Lesen des Skriptes musste ich irgendwie an eine Art Bienenkönigin oder Ameisenkönigin denken, die in ihrem Nest hockt und die Arbeit vom Gefolge erledigen lässt. Das Gefolge besteht hier allerdings aus Untoten.
Da kam ich auf die Idee, den Mbret insek-tenartig klingen zu lassen. Schnarrend, fremdartig und irgendwie unangenehm. Schließlich sagt Sara in der Folge auch: »Seine Stimme drang in die Köpfe der Menschen … wie Gift.«

Welche Hörspiele – oder auch Filme – haben dich denn selbst geprägt? Gibt es Vorbilder, die, vielleicht sogar unbewusst, einen Einfluss auf deine eigene Arbeit als Sounddesigner haben?

Ich bin natürlich von den alten Europa-Horror-Hörspielen geprägt. Vor allem »Larry Brent« und »Macabros«. Einfluß auf meine Tätigkeit als Sounddesigner haben die allerdings nicht. Aus heutiger Sicht klingen die Hörspiele aus den Achtzigern doch etwas angestaubt und nicht mehr ganz zeitgemäß. Sie haben eher dafür gesorgt, dass ich dem Horror/Grusel-Genre nicht abgeneigt bin.

Welches ist deine bisherige DORIAN HUNTER-Lieblingsszene, die du selbst vertont hast – und warum?

Hm, schwierig. Eine wirkliche Lieblingsszene gibt es nicht. Ich habe einfach Spaß daran, die Geschichten akustisch zum Leben zu erwecken und Bilder im Kopf zu erzeugen. Das können spannende, ruhige, witzige oder grausame Szenen sein. Ganz egal. Wenn sich dann am Ende alles gut zusammenfügt, bin ich glücklich.

Wenn du es dir aussuchen dürftest: Wohin würdest du Dorian gerne mal schicken, weil du so viel Lust dazu hättest, die Umgebung akustisch zu gestalten?

Ich würde Dorian gar nicht an einen bestimmten Ort schicken wollen. Vielmehr hätte ich Lust, ein Dorian Hunter-Hörspiel in Dolby Surround oder sogar Dolby Atmos zu mischen – die Effekte also auch hinter, neben und sogar über dem Hörer zu platzieren wäre für mich eine interessante Herausforderung und ein weiteres Gestaltungsmittel. Ich denke, das wäre ein echter Mehrwert für jede Umgebung in der Dorian und sein Team sich gerade befinden.

Letzte Frage: Frank Gustavus – der Sprecher von Marvin Cohen – ist ziemlich regelmäßig für Aufnahmen bei euch im Studio. Hat der nicht immer lebensfrohe Charakter seiner Figur auf ihn abgefärbt, oder macht die Arbeit mit ihm noch Spaß?

(lacht) Es macht sogar sehr viel Spaß, mit Frank zu arbeiten! Die Rolle hat in keinster Weise auf ihn abgefärbt. Ich denke, er kann es sich auch gar nicht leisten, Cohens Umgangston anzunehmen. Das würde ihn sicher bald seinen Job als Regisseur und Sprecher kosten. Da wir auch privat befreundet sind, bin ich darüber natürlich doppelt froh! Ich hätte – ehrlich gesagt – keine Lust, jemanden wie Marvin Cohen auf meinem Sofa übernachten zu lassen.

Ich denke, das können wir wohl alle nachvollziehen. Vielen Dank für deine Zeit und die interessanten Antworten!

Immer gerne! Jetzt muss ich allerdings auch dringend an Folge 29 weiterarbeiten … Coco, Wien und der »Hexensabbat« warten bereits!

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Von Ghoulen und Grüften

von am 10. April 2015

Rüdiger Silber hat zu Band 41 von DAS HAUS ZAMIS den Teilroman »Der Dämonenstab« beigetragen. Hier erzählt er nun ein wenig über die Schauplätze seines Romans.

Niemand durfte das Gelände, das hinter der hohen Mauer aus unverputztem Backstein lag, betreten. Einzementierte Glassplitter und zwei Reihen Stacheldraht auf der Mauerkrone sollten unbefugtes Eindringen verhindern. Das Holzportal in der Wiener Schrottenbachgasse, von dem die Einfassung unterbrochen wurde, trug ein auffälliges Schild: „Betreten des Friedhofes aus sicherheitstechnischen Gründen verboten.“ (Rüdiger Silber: DER DÄMONENSTAB, S. 28/29)

DAS HAUS ZAMIS-Exposées (und auch DORIAN HUNTER-Expos, soweit ich da mit bislang erst einem Roman auf dem Buckel schon mitreden darf) lassen dem Autor einen gewissen Freiraum. Abweichungen vom Exposee sind zulässig – im Zweifelsfall nach Absprache mit dem Expo-Autor –, solange die Hauptelemente des Plots und vor allem der rote Faden des Serienexposées erhalten bleiben. So ist zu erklären, dass im ersten Teilroman des DHZ-Bandes Teufelstaufe etliche Ghoule ihren Auftritt haben (obwohl das Expo ghoulfrei ist) und dass in diesem Zusammenhang gleich auf den Seiten 8 bis 48 drei ausführliche Friedhofsszenen auf drei verschiedenen Friedhöfen vorkommen (von denen nur die erste im Expo steht; Uwe Voehl ist nämlich ein viel zu guter Exposée-Autor, um eine der Serienregeln – Vielfalt der Schauplätze! – so eklatant zu missachten). Uwe hat es mir aber durchgehen lassen. Und ich hoffe, auch der Leser wird genügend Abwechslung auf den ersten fünfzig Seiten finden, um dem Autor geneigt zu bleiben.

Gleich die Eröffnungsszene spielt auf dem Wiener Zentralfriedhof. Der ist übrigens keineswegs zentral, sondern am Stadtrand gelegen, aber als der größte und bekannteste Wiener Friedhof ist er ein beliebter Schauplatz der Serie. Es treten auf: Michael Zamis, eine namenlose, geheimnisvolle Dämonin und ein glückloser Frauenmörder. Noch kein Ghoul.

Die dritte und letzte Friedhofsszene spielt in London. Coco Zamis ist auf der Suche nach dem alten Mausoleum der Familie Hunter. Hierzu war ein ehrwürdiger viktorianischer Friedhof erforderlich. Und nein, ich habe nicht den Highgate Cemetery gewählt (der mir nicht ganz geeignet und auch literarisch zu abgenutzt erschien), sondern den Kensal Green Cemetery. In dieser Szene ist Ghoul-Action angesagt.

In der dazwischenliegenden zweiten Friedhofsszene kam es mir vor allem auf Atmosphäre an. Coco sucht den ›Beindlglauber‹ auf, den ältesten lebenden Ghoul Österreichs. Der ist so sehr mit seinem letzten Wohnort verwachsen, dass er ihn nicht mehr verlässt, auch wenn dort schon seit Generationen keine frischen Leichen mehr begraben werden, an denen er sich atzen könnte. Die Wiener Ghoulgemeinde versorgt den Altghoul aus Respekt mit den Früchten der Totenäcker. Hierfür den richtigen Schauplatz zu finden, war nicht ganz einfach, und es hat eine Weile gedauert, bis ich mich festgelegt hatte.

In dem Jüdischen Friedhof Währing in der Wiener Schrottenbachgasse fand ich jedoch die ideale verwunschene Kulisse für die Beindlglauber-Szenen. Ein uralter Friedhof voller verfallener Grüfte und Gräber, von Wildwuchs vereinnahmt, der aufgrund der damit einhergehenden Gefahren nur mit gesonderter Erlaubnis betreten werden darf. Doch leider: was für den Autor einer Grusel-Serie wie ein Geschenk erscheint, ist aus Sicht der jüdische Gemeinde Wiens ein Trauerspiel … und für die Stadt Wien ein Schandfleck. Eröffnet anno 1784, handelt es sich um den zweitältesten Wiener Friedhof. 1880 folgte die Schließung, danach wurden dort keine neuen Bestattungen mehr vorgenommen. 1942 enteigneten die Nazis das Friedhofsgelände und verwüsteten es in den Folgejahren zu großen Teilen. Zudem wurden zahlreiche Grüfte für »Rasseforschungen« geplündert. Bei der Rückgabe nach dem Krieg wurde die Jüdische Gemeinde von der Stadt geprellt, und bis heute hat die Stadt Wien es nicht vermocht, den Jüdischen Friedhof Währing, der mit den Grabplätzen berühmter Wiener und mit den historischen Grabskulpturen zudem ein wichtiges Kulturdenkmal darstellt, einigermaßen wiederherzustellen. So verfällt der Friedhof immer weiter, was zwar dem Dichter des Grauens auf Schauplatzsuche hilft, der Wiener Stadtverwaltung jedoch ein Armutszeugnis ausstellt.

Wer sich gerne ein genaueres Bild von dem atmosphärischen Schauplatz verschaffen will, an dem Coco (allerdings in dunkler Nacht) den Beindlglauber trifft, und Interesse an der Geschichte des Friedhofs hat, dem sei die folgende dreiteilige Friedhofsführung von Tina Walzer empfohlen, der attraktiven Kennerin des Währinger Friedhofs mit ihrem charmantem Wiener Akzent:

Teil 1
Teil 2
Teil 3

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Catherine Parker über Mainica

von am 31. März 2015

Catherine Parker hat mit Band 79 »Unter dem Eis« ihren zweiten Teilroman zur HUNTER-Reihe beigesteuert. Hier erzählt sie davon, wie es war, einer mächtigen sibirischen Dämonin Leben einzuhauchen. – Achtung: Spoiler!

Ich gehöre ja zu den Autoren, die gern strukturiert arbeiten. Das heißt, sobald ich das Exposé für meinen Teilroman gelesen hatte und mir über den Ablauf der Handlung im Klaren war, habe ich einen Kapitel- bzw. Szenenplan erstellt. Daraus war sofort ersichtlich, dass ein wesentlicher Teil der Geschichte aus der Perspektive von Salamanda Setis (Shala Ishtar) erzählt werden muss. Denn sie ist diejenige, die bereits Bescheid weiß, während Dorian Hunter und sein Dämonenkillerteam noch völlig im Dunkeln tappen.

Salamanda sah sich in der Vergangenheit schon einmal mit dieser geheimnisvollen, Visionen verursachenden Dämonin konfrontiert und ihre Erinnerungen sind keine guten … Mainica – der Name ist abgeleitet von der sibirischen Sagengestalt Mainicanican, was »große Kälte« bedeutet. Passend dazu beginnt es überall zu schneien und zu frieren, wo Mainica sich aufhält. Absolut kein Wetter also, das eine Rabisu wie Salamanda zu schätzen weiß (ich übrigens auch nicht 🙂 ). Trotzdem ist die erste Begegnung der beiden Dämoninnen geprägt von gegenseitiger Faszination – jede spürt die Stärke der anderen und hofft, sie sich zunutze machen zu können.

Mir war es vor allem wichtig zu zeigen, dass es hier nicht um wahre Freundschaft oder gar Vertrauen geht, sondern um ein – für beide Seiten riskantes – Bündnis zwischen Dämoninnen, in dem sich das Kräfteverhältnis allmählich verschiebt. Nachdem Mainica Jahrtausende lang einsam und (fast) zur Untätigkeit verdammt unter dem Eis gefangen gehalten wurde, musste sie einen ungeheuren Nachholbedarf an allem haben – an Leben, an Wissen, an Interaktion und Wirkung. Die Nähe zu Salamanda gewinnt dadurch an Bedeutung. Endlich hat Mainica eine Gleichartige zur Seite, sie ist nicht mehr allein! Das ist eine ganz neue Erfahrung für sie.

Da Mainica sich im 18. Jahrhundert nicht auskennt, orientiert sie sich anfangs an Salamanda, die für kurze Zeit die Lehrerin spielen darf. Allerdings täuscht diese Rolle sie darüber hinweg, dass Mainica über Kräfte verfügt, gegen die Salamanda nicht ankommt. Als ihr das klar wird, ist es zu spät – Mainica hat längst die Führung und Kontrolle übernommen. Sie hat Shala Ishtar zu ihrer »Dämonenschwester« erkoren und lässt sie nicht mehr aus den Klauen. Jeder Streit, jede Zwistigkeit wird nun zur tödlichen Bedrohung.

Für Salamanda, der ihre Freiheit und Unabhängigkeit über alles geht, ist Mainicas Klammern ein unerträglicher Zustand. Sie ist wild entschlossen, sich daraus zu befreien, aber vorerst muss sie ein paar bittere Niederlagen einstecken. Das nagt natürlich an ihrem Ego. Was die beiden da abliefern, ist eine Art dämonisches Psychoduell, bei dem die Siegerin lange nicht feststeht. Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht, das zu schreiben. Und ich hoffe, dieser kleine Exkurs in dämonischer Küchenpsychologie konnte meine Herangehensweise ein bisschen verdeutlichen.

 

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Eine Hörspielszene

von am 30. Januar 2015

Ich dachte mir, vielleicht interessiert es euch, wie so eine Hörspielszene in Skriptform aussieht. Daher habe ich euch mal eine Stelle aus »Die Schöne und die Bestie« rausgesucht.

Szene 3
Einsame Schneelandschaft. Ein Schlitten, an dem Glöckchen bimmeln, nähert sich.

Tanja
(OFF-Text spielen)

Dorian Hunter OFF
Die Sonne sank den schneebedeckten Wipfeln entgegen. Der Schlitten näherte sich von Osten, sechs graue Wölfe zerrten an den Halftern. Die Frau auf dem Schlitten war in einen Zobelpelz gehüllt. Dunkles, ungebändigtes Haar umfloss ihr Gesicht.

Tanja
(stößt einen Pfiff aus, OFF spielen)

Dorian Hunter OFF
Das Gespann hielt. Die Frau stieg herunter und näherte sich der Gestalt, die halb von Schneewehen begraben am Fuße der Fichte lag. Ein Mann. Der Puls war kaum spürbar. Eine Postkarte, die zwischen steifen Fingern hervorlugte. Darauf ein steinernes Ungeheuer, das in der Mitte eines Brunnens kauerte. Aus der Stirn ragte ein Horn. Und auf dem Horn thronte – eine Frau.

Wölfe werden ungeduldig, bellen.

Tanja
(OFF-Text spielen)

Dorian Hunter OFF
Sie steckte das Bild ein, wischte den Schnee von der Jacke des Mannes und zog ihn zum Schlitten. Wälzte den Körper auf die Ladefläche und spannte die Ledergurte – wenig zimperlich.
Es kam sowieso nicht mehr darauf an.

Tanja steigt selbst auf den Schlitten, nimmt die Zügel, pfeift.

Tanja
Los! Los!

Wölfe ziehen an, Schlitten entfernt sich.

Musik

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Die Bastille – ein Mythos

von am 16. Dezember 2014

Catalina Corvo hat zum HUNTER-Band 78 den Teilroman »Der Hermaphrodit« beigesteuert, in dem man Einblicke in Dorians vergangenes Leben als Hugo Bassarak gewinnt. Hier erzählt sie nun ein wenig darüber, worauf sie bei der Recherche für diesen Roman gestoßen ist.

Einen Großteil ihres Charmes bezieht die DORIAN HUNTER-Serie ja nach einhelliger Meinung in Autoren- und Fankreisen aus ihren nicht nur gelegentlichen Abstechern in die Historie. So auch im aktuellen Zyklus, der unsere geschätzte Leserschaft ins absolutistische Frankreich entführt. Da denkt man natürlich sofort an Duelle, den prunkvollen Louvre, Intrigen, Mätressen, ausufernde Bälle und nicht weniger ausufernde Rokokokleider. Ganz wie es uns zahlreiche Leinwandabenteuer der Musketiere und andere Hollywood-Galane erzählen.

Aber Geschichte wird nicht in Hollywood geschrieben, und echte historische Recherche bringt einige Schwierigkeiten mit sich. Man findet einfach niemanden, der damals schon gelebt hat. Es sei denn, man ist Nekromant. Aber trotz anders lautender Gerüchte sieht sich das Autorenteam außer Stande, die Toten zu beschwören.

Also hieß und heißt es: lesen, lesen, nachschlagen. Und was findet man da nicht für überraschende Details, die in Filmen gern vergessen werden und so gar nichts mit der Realität gemeinsam haben. So wollten wir anfangs Dorians Reinkarnation Hugo beispielsweise in der gefürchteten Bastille schmoren lassen. Nun stellte sich allerdings heraus, dass die echte Bastille überhaupt nicht so gruselig war. Und es saß auch kein Mann mit einer eisernen Maske darin.

Die im 18. Jahrhundert kursierenden Gerüchte über die Bastille waren entsetzlich übertrieben, und die sogenannte „Kleine Festung“ in Wahrheit ein ganz gemütlicher Ort mit ein paar gelangweilten Wachen und ganzen sieben Insassen. Diese sieben Gefangenen hatten es erstaunlich gemütlich und ließen sich teilweise sogar ihren eigenen Wein aus der Stadt kommen. Angeblich waren die Zellentüren auch nur nachts abgeschlossen. Einer dieser Gefangenen im Jahre 1789 war übrigens der berüchtigte Marquis de Sade. Die Besatzung der Festung bestand aus 30 Schweizern und rund 80 nicht gerade kampfkräftigen Invaliden. Eine bis an die Zähne bewaffnete Elite sah auch damals anders aus. Und wie man sich nach all den Beschreibungen denken kann, war das »fürchterliche mechanische Folterinstrument«, das sich nach der eigentlich nicht ganz so stürmischen Erstürmung im Keller finden ließ, eine altertümliche Druckerpresse. Aber das ist eine andere Geschichte.

Für Hugo, der leider kein Marquis ist, war also demnach kein Platz im Nobelknast frei, und wir mussten für ihn eine andere finstere Unterbringung finden. Zum Glück hatte das historische Paris genug davon. Wie es für unseren Helden weitergeht, kann man nachlesen. Noch diese Geschichte nicht ganz geschrieben.

Es grüßt herzlich, eure Catalina Corvo.

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Catalina Corvo über Georg Zamis

von am 10. Oktober 2014

Während ich über die Frankfurter Buchmesse wandle, erzählt euch Catalina Corvo etwas über ihren Lieblingscharakter aus DAS HAUS ZAMIS: Georg Zamis.

Wenn man als Schriftsteller mit Freunden über seine Arbeit spricht, die das Geschriebene gelesen haben, wird man oft gefragt, ob man eine Lieblingsfigur habe. Natürlich folgt auch sofort die Frage, ob man einen Charakter nicht leiden könne. Letztere Frage kann ich guten Gewissens verneinen. Na klar, ich mag zum Beispiel Asmodi nicht sonderlich. Aber Asmodi ist schließlich auch nicht der Boss der Schwarzen Familie geworden, um geliebt zu werden. Auch nicht von mir. Aber so unsympathisch, wie er sich auch für den Leser und die Zamis geben mag, ist er als Antagonist eine großartige Figur und versierter Koch vieler Suppen, die unsere Helden auslöffeln müssen. Außerdem hat er in meinen Augen durchaus Humor. Auch wenn dieser Humor noch schwärzer ist als der Kaffee im Café Zamis. Aber mein Liebling ist er dennoch nicht. Diesen Rang hatte ihm, schon als ich die ersten Coco Zamis Romane las, ein anderer abgelaufen.

Georg Zamis mit seiner ruhigen, aber unberechenbaren Art gefiel mir und machte mich neugierig auf seine persönliche Geschichte. Schließlich erfüllte mir Uwe Voehl diesen Wunsch, indem er ein spannendes Exposé zu Georgs Kindheit schrieb. Und da gab es einige Pointen zu entdecken. Ein weiteres Bonmot kam noch hinzu. Der Roman spielte im Berlin der dreißiger Jahre. In einer Zeit, die noch das sterbende Flair der wilden Zwanziger atmet und doch schon von einer düsteren Zukunft überschattet ist.

Für mich als Berliner Göre war es natürlich Ehrensache, dass ich mein Bestes gab, um das Flair dieser goldenen Vergänglichkeit einzufangen. Danach ging es zu meiner großen Freude noch weiter mit Georg, und ich durfte exposégestützt einen persönlichen Begleiter für ihn aus der Taufe heben: den verrückten Dämon Peter Ravencross. Der war für mich immer ein Highlight. Denn ich genoss es nicht nur, dass ihm die ironischen Oneliner nur so von den Lippen gingen, er gab mir auch die Möglichkeit, Georgs Charakter im Gegenspiel zu Peters flamboyantem Auftreten zu zeigen. In diesen Romanen konnte ich auf der Basis der Voehlschen Exposés Georgs Persönlichkeit immer deutlicher herausarbeiten.

Dazu eignete sich auch sehr gut eine Episode, in der Georg und Coco ein gemeinsames Abenteuer im Harz erlebten. Obwohl beide wohl die überlegtesten, ruhigsten Mitglieder der Zamisfamilie darstellen, sind ihre Charaktere dennoch grundverschieden. Und wir Autoren konnten beleuchten, warum Georg so oft als Cocos Verbündeter auftritt, um sie dann doch wieder zu verraten.
Als halber Mensch war und ist er nicht ohne Gefühl: Aber im Gegensatz zu seiner Schwester hatte er sich früh für das Dämonendasein entschieden. Doch ähnlich wie Coco bewegt sich Georg auf seinen eigenen Reisen in einem Spannungsfeld zwischen Mitgefühl und Skrupellosigkeit, das dem Dilemma seiner Schwester ähnelt.

Nachdem Georgs Geschichte schließlich erzählt war, wanderte der Fokus weiter zu seinen anderen Geschwistern. Ich denke und hoffe, dass uns die Zamis-Familie auch in Zukunft viele vielschichtige und spannende Charaktere präsentieren wird.

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Michael M. Thurner über DAS HAUS ZAMIS 39

von am 12. September 2014

Heute plaudert Michael M. Thurner wieder mal über die Entstehung eines neuen DAS HAUS ZAMIS-Romans. Um sich vorzubereiten, hat er Monate vor Beginn der Schreibarbeit haufen haufenweise Fotos interessanter Wiener Lokalitäten (nicht Lokale!) geschossen – verbunden mit dem Wunsch, ein paar ungewöhnliche Stätten abseits touristischer Anziehungspunkte wie Riesenrad, Stephansdom und Schloss Schönbrunn vorzustellen. Welche dieser geheimnisvollen Orte es in die Geschichte geschafft haben, lest ihr hier.

Es kommt halt doch immer anders, als man glaubt. Gleich zu Beginn meiner Arbeit am Manuskript zeigte sich, dass ich meine Wunschorte allesamt nicht gebrauchen konnte. Es passte nun mal nicht.

Aber es gab andere markante Örtlichkeiten, die plötzlich für mich interessant wurden. Eine davon ist das sogenannte »Ratzenstadl«, wie die ehemalige Wiener Vorstadt Magdalenengrund im 19. Jahrhundert hieß. Die Siedlung nahe dem Wien-Fluss, heute Teil des sechsten Bezirkes, stand damals synonym für die elenden Wohnbedingungen in der stetig wachsenden Stadt – und für die Rattenplage in den Häusern und den verwinkelten Gässchen, von denen heutzutage kaum noch etwas zu sehen ist.

In meinem Text ist jedenfalls noch der Geist zu atmen, der einstmals im Ratzenstadl herrschte. Coco Zamis bekommt ihn vor allem in einem Sado-Maso-Lokal zu spüren, das im ehemaligen Elendsgebiet angesiedelt ist. Was die junge Dame dort zu suchen hat – nun, das verrate ich an dieser Stelle selbstverständlich nicht.

Ein weiterer Akt meiner Geschichte findet im Wiener Westbahnhof statt. Dort kommt es zu einigen markanten Begegnungen, auch die Schlussszene hab ich auf den Bahnsteigen angesiedelt. Der Wiener Westbahnhof ist mir lieb und wert, auch wenn das Hauptgebäude grundhässlich ist und das Ambiente auf Bahnsteigen wohl weltweit nicht sonderlich viel Atmosphäre hergibt. Dennoch ist mir der Westbahnhof eine kleine Hommage wert. Er wird in einigen Jahren, wenn der neue Wiener Zentralbahnhof zu hundert Prozent fertiggestellt ist, wohl nur noch regionale Bedeutung haben, Pendler aus dem Wiener Umfeld bedienen und in einen Dornröschenschlaf versinken.

Beide Orte liegen übrigens in relativer Nähe zum Café Zamis, das auch diesmal eine zentrale Rolle in meinem Text einnehmen wird, auch wenn Coco einen Tagesausflug nach Hamburg unternimmt. Und wenn die junge Dame aus der Hansestadt zurückkehrt, wird sie einige neue Fähigkeiten mitgebracht haben. Welche, darüber möchte ich an dieser Stelle noch nichts verraten. Aber es sind doch solche, die sie mehr und mehr daran zweifeln lassen, ob sie in ihrer Familie denn wirklich noch das „weiße Schaf“ ist.

Was die geplanten Schauplätze betrifft, die ich nun doch nicht verwendete – nun, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich bin mir sicher, Coco oder andere Familienmitglieder des Hauses Zamis eines Tages dorthin schicken zu können.

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Autorenvorstellung: Catherine Parker

von am 9. September 2014

Catherine Parker ist mit Band 77 ins Hunter-Autorenteam eingestiegen und hat zusammen mit mir den Teilroman „Aphrodites Opfer“ geschrieben. Damit ihr sie ein wenig besser kennenlernt, habe ich ihr ein paar Fragen gestellt.

Catherine, du bist in der gesamten jahrzehntelangen Geschichte der Reihe die dritte Frau, die DORIAN HUNTER schreibt. Wie fühlt es sich an, in so einen illustren Kreis aufgenommen zu werden?

Toll, natürlich. 🙂 Es ist schon etwas Besonderes, bei einer Reihe mitschreiben zu dürfen, die längst Kultstatus hat und von bekannten Autoren der Szene geprägt wurde. Da Band 77 ja gerade erst erschienen ist, fühlt es sich manchmal noch ein bisschen unwirklich an, dass ich jetzt dazugehöre. Aber Kneifen hilft notfalls. 😉
Ansonsten lief die Zusammenarbeit bei meinem Seriendebüt super und ich wurde sehr nett ins Team aufgenommen. Dass ich erst die dritte Frau bin, der diese Ehre zuteil wird, war mir anfangs gar nicht klar. Nun hoffe ich, dass ich die Erwartungen erfülle und den Lesern gefällt, was ich schreibe.

„Aphrodites Opfer“ war dein erster Horror-Roman. Was war es für eine Erfahrung, dich damit auf unbekanntes Gebiet zu wagen? Was war für dich die größte Herausforderung?

Zum Glück mag ich Herausforderungen, denn hier gab es gleich mehrere für mich: Horror ist mir zwar nicht völlig neu oder fremd, aber bisher hatte ich in diesem Genre nur Kurzgeschichten verfasst. Ebenso bin ich zwar an Vorgaben gewöhnt, aber ich hatte nie zuvor nach einem kompletten Exposé geschrieben, das jemand anders erdacht hatte. Die größte Herausforderung war es jedoch, mich mit dem Universum Dorian Hunters so vertraut zu machen, dass ich mich beim Schreiben mühelos darin bewegen konnte, d.h. sämtliche Charaktere und der Rahmen stimmig waren. Da kam mir natürlich entgegen, dass einige bislang unbekannte Figuren aus Phillips Vergangenheit in Band 77 wichtige Rollen spielen, da war ich freier in der Szenengestaltung. Insgesamt kann ich sagen, dass es mir großen Spaß gemacht hat dein spannendes Exposé umzusetzen, das rasche Feedback war stets hilfreich beim Schreiben und der Austausch mit Rüdiger Silber sehr inspirierend. Danke dafür!

Möchtest du etwas darüber erzählen, was du vorher geschrieben hast?

Angefangen habe ich mit dunkler Phantastik, meine ersten Erzählungen erschienen vor Jahren in der Pandaimonion-Reihe bei Ernst Wurdack. Seit ich mich 2010 als Autorin selbständig gemacht habe, verdiene ich meine Brötchen eher mit anderen Texten, z.B. schreibe ich regelmäßig unter mehreren Pseudonymen Kurzkrimis und Lovestorys für Zeitschriften. Unter meinem realen Namen veröffentliche ich im Kinderbuchbereich. Dass ich als Catherine Parker jetzt zu meinen schwarzen Wurzeln zurückkehren darf, freut mich ungemein. Ein bisschen ist es wie „nach Hause kommen“.

Was hat dir an DORIAN HUNTER am meisten gefallen?

Mich fasziniert vor allem die düstere Atmosphäre dieser legendären Dämonenwelt. Es war toll, beim Schreiben darin einzutauchen. Außerdem mag ich das Kantige, Raue, Ungeschliffene an DH, er ist für mich das Gegenteil von „weichgespült“.

Und offensichtlich hast du »Blut geleckt«. Wann wirst du ins Hunter-Universum zurückkehren?

Schon bald. 🙂 Der nächste Roman von mir erscheint voraussichtlich in Band 79.

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Christian Schwarz über DORIAN HUNTER 76

von am 20. Juni 2014

Christian Schwarz hat in Band 76: „Homunkulus“ seinen zweiten Beitrag zur HUNTER-Reihe geleistet. Hier plaudert er ein wenig aus dem Nähkästchen und erzählt über die Entstehung seines neuesten HUNTER-Romans. Vorsicht gilt für alle, die den Band noch nicht gelesen haben: Es gibt Spoiler!

Nach meinem ersten DORIAN HUNTER (Band 74, „Aus der Asche“) war die Freude groß. Den hast du jetzt doch ganz gut hinbekommen, dachte ich bei mir. Tolles Thema mit dem einen oder anderen eigenen Charakter, den ich entwickeln konnte, mit Tibet eine kulturell-landschaftliche Kulisse, die mir liegt, alles easy also? Nicht ganz, denn es gab einen kleinen Wermutstropfen: Dorian Hunter war nicht dabei!

Klar, wir hatten ihn ja kurz zuvor über die Klinge springen lassen. So kam es also, dass die Worte »Dorian« und »Hunter« kein einziges Mal in meinem Roman auftauchten, wie ich anschließend über die Suchfunktion feststellte. Und das hatte nun wirklich nichts damit zu tun, dass man den Rookies gerne mal einen „Füllroman“ ohne die Hauptcharaktere gibt, damit sie da ja keinen Unsinn damit anstellen. Nein, es war in diesem Moment eben einfach der Handlungsbogen. Der Dämonenkiller tot, aus, finito.
Natürlich nicht für immer.

Deswegen war klar, dass ich den Dämonenkiller spätestens im zweiten Roman vor die Tastatur kriegen würde. Und das war nun die eigentliche Herausforderung. Natürlich gibt es ein umfangreiches Serienexpo mit einer sehr ausführlichen Beschreibung Dorians. Natürlich hatte ich früher alle DORIAN HUNTER-Bände geradezu verschlungen (und mich aktuell in den einen oder anderen neuen eingelesen). Aber als Autor brauchst du ein »Feeling« für die Hauptpersonen, um sie einigermaßen authentisch rüberzubringen. Wie treten sie szenisch auf? Wie handeln sie? Was sagen sie? Das ist immer dann ziemlich schwierig, wenn so ein Charakter von mehreren Autoren behandelt wird. Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen von seinem Helden und lässt immer mal wieder ein bisschen von sich selbst mit einfließen. So macht der Held mal Witzchen, mal ist er staubtrocken, mal etwas menschlicher, mal unterkühlter, etc.

Um nun wieder ein möglichst authentisches Feeling für den guten Dorian zu bekommen, beschloss ich, nochmals in die Anfänge der Serie einzutauchen und zu schauen, wie ihn Ernst Vlcek und Kurt Luif (Neal Davenport), die beiden legendären Väter des Dämonenkillers, gezeichnet hatten. Eine Maßnahme übrigens, von der ich mir noch weitere aufschlussreiche Erkenntnisse erhoffte: Was können DH-Dämonen und was können sie nicht? Welche Waffen werden eingesetzt und wie wirken sie?

Man sollte nun meinen, dass das für einen alten DH-Fan wie mich kein Problem darstellen sollte, aber: Pustekuchen! Zum einen ist es schon eine ganze Weile her, dass ich die Romane gelesen hatte, und zum anderen kommt hinzu, dass man Elemente, etwa Waffenwirkungen, automatisch übernimmt, wenn man für andere Serien mit dämonischem Background schreibt (z. B. Professor Zamorra). Genauso erging es mir mit meinem ersten DH, als ich etwa den eingesetzten Gemmen viel zu große Macht und Wirkung zuschrieb. Bei »Homunkulus« sollte mir das nicht passieren, schwor ich mir.

Als ich dann tatsächlich die ersten Bände auflas (die komplette Sammlung, Erstauflage, steht natürlich noch heute in meinem Regal), machte ich einige überraschende Entdeckungen. Dorian war viel düsterer und manchmal auch „unsympathischer“, als ich ihn in Erinnerung hatte! Klar, er hat ein dämonisches Erbe in sich, aber darf ein Held so sein? – Trotzdem hat Dorian von Anfang an als Held funktioniert, ein Phänomen, das aus heutiger Sicht sehr bemerkenswert ist. Klar, in den ersten sieben Geschichten passiert noch nicht so viel. Dorian eliminiert seine Brüder und braucht dabei eine Menge Glück und Beistand, auch nicht gerade ein Superhelden-Merkmal. Aber die Geschichten verströmen noch immer ein völlig eigenes Flair, weil das Konzept genial ist. Die Dämonen bei HUNTER sind keine abgehobenen Höllenwesen, sie sind mitten unter uns! Teil unserer Gesellschaft, manchmal nicht sehr viel stärker als wir selbst. Das, was wir hin und wieder in der Zeitung lesen, könnte „einer von denen“ veranstaltet haben …

Dazu kommen einige außergewöhnliche Charaktere. Philipp, der Hermaphrodit, hat schon früh seinen ersten Auftritt. Coco, die vom schwarzen Glauben abgefallene Hexe, der Puppenmann Chapman oder die New Yorker Freaks … Alles tolle Figuren! Und genau das ist Vlceks und Davenports großer Verdienst und der Grund für den Erfolg der Serie. Sie war immer lebendiger und näher dran am Leser. Außerdem auch ein Stück weit härter und »glaubhafter« als die ganzen Fabelwesen, die in anderen Serien ihre Auftritte hatten und haben. Und sie hat früher als andere Serien im deutschen Sprachraum gespielt und Historie szenisch mit eingebunden.

Ich hoffe, dass ich nun das Feeling für Dorian wieder habe und dass es mir einigermaßen gelungen ist, ihn authentisch rüberzubringen. Viel wichtiger ist mir aber die Erkenntnis: Die aktuellen Romane müssen sich nicht vor den Anfängen verstecken. DORIAN HUNTER ist heute in Stil und Inhalt vielleicht sogar besser, überraschender, atemberaubender, ohne jedoch dieses „Hunter-Gefühl“ verloren zu haben. Und ich freue mich sehr, jetzt ein Teil davon sein zu dürfen.

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Du schreibst Horror?!

von am 13. Juni 2014

Catalina Corvo und ich haben einiges gemeinsam. Vor allem aber sind wir beide weiblich und schreiben Horror. Das führt zu immer wieder derselben Reaktion, die Catalina im heutigen Beitrag sehr gut beschreibt:

Sehr oft, wenn man mich fragt, womit ich so meinen Lebensunterhalt verdiene, und ich entsprechend antworte, erlebe ich die gleiche Reaktion: „Du schreibst Horror?“

Schmunzelnd frage ich dann mein Gegenüber, wie er oder sie sich denn so den typischen Horrorautor vorstellt. Schon wird die Sache knifflig. Und sofern sich mein Gesprächspartner überhaupt zu einer klaren Antwort nötigen lässt, landen wir bei einer Mischung aus Stephen King, H.P Lovecraft und dem Goth von nebenan. Auf jeden Fall irgendwie männlich, bleich und nachtaktiv. Ist die Neugier meines Bekannten dann noch nicht gestillt, kommt die nächste Frage: „Warum machst du das?“

Jetzt könnte ich natürlich antworten „Für Geld.“ Aber das würde der Sache nicht gerecht. Für Geld kann man vieles tun. Für Geld kann man auch vieles schreiben. Aber warum DORIAN HUNTER oder DAS HAUS ZAMIS? Dann berichte ich von den schriftstellerischen Möglichkeiten der Serie und ernte Erstaunen. Nein, es gehe nicht in erster Linie um platzende Köpfe und grausame Morde. Naturgemäß ist die Serie nicht unbedingt als Gute-Nacht-Geschichte für Vorschulkinder geeignet, aber das ist nicht der eigentliche Grund, der mich immer wieder ins HUNTER-Universum zurückbringt.

Bei DAS HAUS ZAMIS ist es vor allem die liebgewonnenen Familiendynamik. Die Charaktere, wie zum Beispiel Georg, der mir persönlich mehr als alle anderen ans Herz gewachsenen ist und dessen Persönlichkeit ich ein Stück weit mit entwickeln durfte. Bei DORIAN HUNTER sind es eindeutig die Vergangenheitsepisoden. Jedes Mal, wenn ich ein neues Skript aus der Feder meiner Redakteurin erhalte, bin ich gespannt, wohin es Dorians frühere Reinkarnationen diesmal verschlägt. Ob niederländische Kolonien, das Mittelalter oder das zaristische Russland, die historischen Möglichkeiten bieten immer wieder eine andere, aufregende Spielwiese.

Siehst du, erkläre ich lächelnd meinem mittlerweile andächtig lauschendem Publikum, es sind nicht so sehr die Monster, Hexer und Dämonen, die die Serie für mich zu etwas Besonderem machen. Sondern die fortwährende Zeitreise, auf die wir Autoren uns begeben, die Recherche, die historischen Persönlichkeiten, die wir, oft mit einem kleinen Augenzwinkern, einbauen dürfen. Das macht die Wandelbarkeit der Geschichten aus.

Hoffentlich auch für unsere Leser.

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